Konjunktur, Handel und Beschäftigung (BWiWi 3.11)

(Prof. Dr. Falko Jüßen und Mitarbeiter)

Die Studierenden können neoklassische und nicht-neoklassische Theorien des internationalen und regionalen Handels als volkswirtschaftliche Teildisziplinen einordnen und grundlegende Konzepte anwenden. Die Studierenden kennen wesentliche begriffliche und konzeptionelle Grundlagen der dynamischen Konjunkturanalyse, insbesondere das Zwei-Perioden-Modell. Die Studierenden besitzen fundierte Kenntnisse zu Grundbegriffen und Problemen auf kompetitiven und friktionellen Arbeitsmärkten. Die Studierenden können beurteilen, wie sich Politikmaßnahmen auf die Volkswirtschaft auswirken.

Inhalte:

• Statische neoklassische Theorien (Handelstheorie)
  • Grundlagen des intertemporalen Handels (Optimale Konsum- und Sparentscheidung)
  • Neue Handelstheorie
  • Dynamische Arbeitsmarktanalyse

Informationen zum Ablauf des Moduls

Alle Materialien werden über Moodle bereitgestellt. Zu VL-Beginn ist der Kurs offen. Später wird ein Passwort vergeben (wird in der VL und der Übung bekannt gegeben).

Der Moodle-Kurs ist nun verfügbar. Bitte schreiben Sie sich unbedingt in den Moodle-Kurs ein, da die Kommunikation hierüber stattfindet.

Der Link zum Moodle Kurs ist hier.

Termine

Das Modul besteht aus 3x2 SWS, jeweils wöchentlich. Zu diesen Terminen werden Vorlesungen und Übungen angeboten. Die Teilnahme an allen drei wöchentlichen Veranstaltungen wird stark empfohlen.

Termine:

• Mittwoch, 10.15-11.45 Uhr (N.11.16)
  • Mittwoch, 12.00‐13.30 Uhr (N.11.16)
  • Donnerstag, 10.15‐11.45 Uhr (N.11.16)

Beginn des Moduls: 12. Oktober 2023

Weitere Infos über #UniWuppertal: